Grundschule Denkingen

Freundeskreis der Grundschule Denkingen e. V.

Der Freundeskreis der Grundschule Denkingen e.V. ist eine langjährige Einrichtung. Am 15. April 1994 wurde er auf Initiative von Eltern und Lehrern aus der Taufe gehoben. In den vorbereitenden Sitzungen waren sich alle einig, dass kein "normaler" Förderverein für die Grundschule Denkingen entstehen sollte, sondern dass die Zielsetzung des Vereines nicht (hauptsächlich) die Mittelbereitstellung für schulische Vorhaben sein sollte, sondern dass der Verein das schulische Leben freundschaftlich begleiten soll. Dies wurde durch die Namensgebung "Freundeskreis" ausdrücklich dokumentiert. Der Freundeskreis soll das Schulleben stützen, unterstützen, kreativ und kritisch begleiten und eigenverantwortlich Ideen entwickeln können.
So wurde aus gegebenem Anlass die Sprachförderung und Lernbegleitung durch den Freundeskreis ins Leben gerufen. Außerdem unterstützt der Freundeskreis die Schule bei vielen Vorhaben kreativ, tatkräftig und finanziell. Mit regelmäßig wiederkehrenden Aktionen bringt er sich im Laufe des Schuljahres ein und bereichert dadurch das Schulleben:

    •    Familienkino
    •    Flohmarkt
    •    Leseecke
    •    ...


Im Freundeskreis engagieren sich nicht nur Eltern aktueller Schüler, sondern auch ehemalige Eltern die der Schule verbunden bleiben wollen. Um den direkten Kontakt zur Schule zu gewährleisten, gehört zum Vorstand auch eine Lehrkraft. Als Bindeglied Freundeskreis-Elternschaft gehört auch eine Vertretung aus dem Elternbeirat zum Vorstand. Es gibt mehrere Zusammenkünfte im Jahr zur Planung, Besprechung und Reflexion. Es herrschen ein reger Austausch und ein freundliches, gutes Miteinander.


Vorstand des Freundeskreises seit Mai 2019:


1. Vorstand:
Andrea Dreher


2. Vorstand:
Thomas Greiling


Kassierer:
Fabian Klauser


Schriftführer:
Alexandra Merkt


 

Kontakt:
freundeskreis@gs-denkingen.de


 

Grundschule Denkingen
Hauptstraße 46/1
78588 Denkingen

Tel.: 07424 / 1582
Fax: 07424 / 901216