Grundschule Denkingen

Fitnesstag an der Grundschule Denkingen

Von: Christina Herrmann
Datum: 18.03.2019, 17:56

Am Montag, den 18. März 2019 stand für alle Grundschüler ein Fitnesstag auf dem Programm. Im Schulgebäude wurden verschiedene Workshops zum Thema „Gesunde Ernährung“ angeboten und in der Mehrzweckhalle gab es ein vielfältiges Bewegungsangebot an unzähligen Stationen.

Die Klassen 2 und 4 starteten im ersten Block von 8.15-10.00 Uhr in der Mehrzweckhalle und erprobten dort ihre Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit an den abwechslungsreichen Bewegungsstationen. Beaufsichtigt und angelleitet wurden sie dabei von einigen Lehrern.

Währenddessen begannen die Klassen 1 und 3 den ersten Block im Schulhaus und rollierten in jahrgangsgemischten Gruppen durch die von Lehrern angebotenen Workshops rund um das Thema Ernährung. Hier ging es z.B. um den Ernährungskreis, geistige Fitness, aber auch gesunde Pausenmahlzeiten wurden selbst hergestellt. Zum Abschluss des Blocks durften die Kinder die selbst hergestellte Pausenbrote und Obstspieße gemeinsam verspeisen.

Anschließend wurde dann gewechselt und der zweite Block von 10.10-11.55 Uhr begann. Die Klassen 1 und 3 gingen zum Bewegungsteil in die Mehrzweckhalle und die Klassen 2 und 4 kamen ins Schulhaus zurück, um dort an den Ernährungsworkshops teilzunehmen. 

Bei allen Kindern war die Freude und Begeisterung für Bewegung und leckere, gesunde Pausenvesper spürbar! Ein wirklich gelungener Tag für alle Beteiligten!