Grundschule Denkingen
Hauptstraße 46a
78588 Denkingen


Telefon:

07424/1582


Fax:

07424/901216

Anmeldung



Viertklässler gewinnen Bücherpaket
Geschrieben von: Martina Maier   
Donnerstag, den 01. März 2018 um 14:54 Uhr
Große Freude über den Gewinn (Foto: Martina Maier)

Große Freude
über den Gewinn

Große Freude herrschte in der vergangenen Woche bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4, denn der Postbote brachte ein Bücherpaket mit Asterix Heften.


Und das kam so: Vor den Weihnachtsferien hatte ihnen die Klassenlehrerin Martina Maier vorgeschlagen, sich beim Wettbewerb der Stiftung Lesen zum Thema „ Neue Abenteuer mit Asterix“ zu beteiligen. Ziel sollte es sein, Ideen für einen neuen Asterix Band zu entwerfen. Sie besorgte aus der Mediathek für jedes Kind einen Band der Reihe mit dem Auftrag, diesen in den Weihnachtsferien zu lesen und danach darüber zu berichten, was Asterix und Obelix erlebt hatten.


Im Anschluss daran wurden Merkmale, Schemata und Aufbau der Hefte besprochen. Dann machte sich jeder an die Arbeit und entwarf ein neues Abenteuer mit den beiden Galliern. In einer weiteren Phase stellte jeder Schüler seine Ideen den anderen Kindern vor. Mit spannenden und lustigen Vorschlägen schickten die Schüler Asterix und Obelix auf Reise. Leider konnte nur ein Entwurf eingereicht werden! Doch damit erzielten die Schüler einen Volltreffer und gewannen das Bücherpaket. Die Hefte befinden sich nun im Lesebestand der Klasse und werden in den freien Phasen begeistert gelesen.

Man darf gespannt sein, ob es die eingereichte Idee „ Asterix und Obelix im All“ einmal auf die Titelseite eines Bandes schafft.


Klasse 4